Logo Music Academy Frankenthal

Früherziehung - Musik, Kunst, Englisch

- für Kids von 4-6 Jahren -

Die Früherziehung Musik, Kunst, Englisch (MuKu) beinhaltet einmal wöchentlich 90 Minuten und ist in zwei Unterrichtseinheiten aufgeteilt.

45 min. Kunst und Englisch
45 min. Musikalische Früherziehung

Der Kunstunterricht: Hier bemühen wir uns um die Entwicklung und Verbesserung von Feinmotorik und Beobachtungsgabe, sowie dem kreativen Potential des Kindes.

Unterrichtsinhalte sind u.a.:

  • Kennen lernen verschiedener Farben und Arbeitsmaterialien
  • Erlernen unterschiedlicher Arbeitstechniken, wie Druck, Collage, 
  • Spachteltechnik, Zeichnen, Aquarellmalerei,....
  • Kunsttheorie: Farbenlehre, Farbwirkung, Bildaufbau, Perspektive,.....
  • Erlernen und Üben von Fertigkeiten wie reißen, schneiden, kleben, falten, fädeln....
     

Der Englischunterricht ist darauf ausgelegt, die Ohren und Gedanken des Kindes für eine andere Sprachkultur zu öffnen, die englische Aussprache zu üben und einen Grundwortschatz anzulegen. Dies geschieht durch Lieder, Bewegungs- und Lernspiele, sowie durch die thematische Einbindung in den Mal- und Musikunterricht.

Der Musikunterricht möchte dem Kind Gelegenheit geben, sein musikalisches Empfinden und seine Ausdruckskraft spielerisch zu wecken, zu erhalten und weiter zuverfeinern. Im Musikunterricht steht meistens ein übergreifendes Thema, ein Lied, ein Tanz, eine Geschichte, ein Bild... im Zentrum des Geschehens. Das musikalische Thema, das dahinter steckt wird dann vom Kind durch verschiedenste Aktivitäten erlebt und bewusst gemacht:

  • singen und rhythmisches sprechen
  • tänzerische und bewegungsbildende Spielideen
  • auditive, visuelle, taktile Wahrnehmungsübungen
  • Spiel auf einfachen Instrumenten (Orff-Instrumentarium)
  • szenisches Spiel, Rollenspiel
  • kennenlernen der Orchesterinstrumente

Jeder Kurs umfasst  max. 9 Kinder. Sie erhalten eine wöchentliche Unterrichtszeit von 90 Minuten ohne Anwesenheit der Eltern. Vorab gibt es einen verbindlichen Infoabend (Termin wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben) und gegen Ende des Kurses bieten wir ein Feedback- und Beratungsgespräch an.

Der gesamte Kurs dauert 2 Jahre; zu Beginn besteht eine Probezeit von 3 Monaten. Ein späterer Austritt aus dem Kurs ist noch mal zum 31.8. des Folgejahres möglich.

Ein Quereinstieg in eine bestehende Früherziehungsgruppe ist jederzeit möglich, wenn Platz vorhanden ist.

Kurstermine

Montags 14:30-16:00 (Start nach den Sommerferien)
Montags 16:25-17:55
Montags 16:30-18:00
Dienstags 16:30-18:00 (nur bis zu den Sommerferien)

Neue Kurse starten zu diesen Zeiten nach den Sommerferien.

Lehrkräfte: Gudrun Kaufmann, Tina Trommershäuser

Kosten: Die monatliche Gebühr beträgt: 49,00 Euro + einmalig 17,00 Euro Materialkosten.

Nach dem 2-jährigen Musik- und Kunstkurs lässt sich meistens eine spezielle Neigung oder sogar Begabung zu einem der drei Bereiche (Bildende Kunst, Musik oder Englisch) feststellen, die dann gezielt in einem eigenen Unterricht gefördert werden kann.