Ilja Krut

Gesang, Keyboard/Klavier

Mit der Musik kam ich schon sehr früh in Berührung. Dadurch, dass meine Mutter Klavierlehrerin ist fing ich schon mit 5 Jahren an Klavier zu spielen und bei verschiedenen Wettbewerben wie z.B „Jugend musiziert“ etc. mitzumachen. Lange habe ich nur Klassik gespielt, bis ich mit 16 auf den Künstler Jamie Cullum aufmerksam wurde. So wurde mein Interesse für Jazz und Blues geweckt, außerdem fing ich auch an selbst zu singen und eigene Songs zu schreiben.
Nach dem Abitur ging es für mich an die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, wo ich zwei Jahre lang Singer/Songwriter studiert habe und eine Ausbildung als Ensembleleiter bzw. Bandcoach abgeschlossen habe.
Die nächste Station war die Popakademie Mannheim, wo ich ein Jahr lang Keyboards studierte und danach zu Producing gewechselt habe. Mittlerweile produziere ich Songs für verschiedene Künstler, zum Teil auch für Major Labels wie „Four Music“ oder „Universal Music“, wo ich meistens alle Instrumente einspiele und die ganzen Arrangements selbst mache.
Lange habe ich auch als Pianist mit verschiedenen Chören gearbeitet, die ich begleitet habe und eigene Chor Arrangements geschrieben habe.
Meine Spezialgebiete sind Klassik, Jazz, Improvisation aber auch die Begleitung von verschiedenen Popsongs, da ich selbst viel im Pop Bereich arbeite. Ich freue mich sehr an der Music Academy Frankenthal unterrichten zu dürfen und mein Wissen an Schüler weitergeben zu können!

Menü