Matthias Gruber

Cajon, Schlagzeug

Meine Schlagzeugausbildung begann ich am Badischen Konservatorium in Karlsruhe, gefolgt von Privatunterricht. 1999 absolvierte ich das one-year-program an der Los Angeles Music Academy (bei Marc Schulman, Joe Porcaro, Ralph Humphrey und Mike Shapiro). Bis 2006 arbeitete ich als freiberuflicher Musiker in Los Angeles und New York und konnte während dieser Zeit mit Künstlern wie Jack Antonoff (Taylor Swift, Pink, Lorde), Nate Russ (FUN), SteelTrain, uvm. zusammenarbeiten. Im Jahre 2016 schloss ich die schlagzeugpädagogische Ausbildung „Das Schlagzeug im Unterricht“ an der Bundesakademie in Trossingen ab (Dozenten: Prof. Jose Cortijo, Claus Hessler, Robert Brenner und Andrea Schneider).

In meinem Unterricht ist es mir einerseits wichtig, meinen Schülern die Lerninhalte durch Zuhören und Nachahmen zu vermitteln, andererseits ist aber auch der sichere Umgang mit Notenmaterial fester Bestandteil meiner Unterrichtsarbeit. Seit 2011 bin ich an der Music Academy tätig und die Arbeit mit musikinteressierten Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen bereitet mir viel Spaß.

Menü