Nikolai Ruff

Saxophon

Ich bin Nikolai und komme ursprünglich aus einem kleinen Dorf namens Limbach. Zurzeit studiere ich gymnasiales Lehramt an der Musikhochschule in Mannheim im Hauptfach Jazz-Saxophon.

Schon als Kleinkind hatte ich großen Spaß am Musizieren. Als mir mein ehemaliger Musiklehrer das erste Mal ein Saxophon in die Hand gab, war ich begeistert, wie noch nie zuvor. Seit diesem Tag begleitet mich das Saxophon mittelweise schon über 10 Jahre auf meiner Lebensbahn. Ich durfte bereits in meiner Schulzeit in verschiedenen BigBands, Blasorchestern und Gypsy Swing Gruppen vielfältige Erfahrungen sammeln. Dabei habe ich immer musiziert, wo ich nur konnte und mich deshalb dazu entschieden, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Durch mein Studium öffneten sich noch zahlreiche weitere Türen. Aktuell bin ich in vielen Besetzungen zu hören, wie z.B. dem Lajazzo BaWü, der Tbl BigBand in Lohrbach sowie in einigen Combo Besetzungen. Im Mannheimer Nationaltheater durfte ich bereits bei größeren Veranstaltungen als Solo-Saxophonist mitwirken. Als Solokünstler bin ich außerdem bei Hochzeiten und Festen tätig.

Was mir vor allem am Herzen liegt, ist die Freude an der Musik und am Musizieren mit anderen.